Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Ausgabe 04/2024
Newsletter "Neues Gesangbuch"
Quelle: Plakat zum Gesangbuchjubiläum - Schwerpunkt Choralsingen | Kulturbüro des Rates der EKD
Liebe Singbegeisterte und Gesangbuchinteressierte,

der letzte Newsletter für dieses Kalenderjahr dreht sich größtenteils um das 500-jährige Gesangbuchjubiläum im kommenden Jahr. Neben der Jubiläumswebseite "Mit-Herz-und-Mund" stellen wir Ihnen und Euch in diesem Newsletter noch einige Projekte der Landeskirchen vor.

Der Gesangbuchprozess steckt mitten in einer heißen Phase: Ende November hat eine große Präsenzklausur der Steuerungsgruppe stattgefunden, auf der wegweisende Entscheidungen getroffen werden konnten. Auf der nächsten Kommissionstagung, die Mitte Januar in Bad Herrenalb stattfinden wird und in deren Vorbereitung wir zur Zeit stecken, werden diese der Gesangbuchkommission vorgestellt. Auf der Agenda stehen u.a. die lang ersehnten Themen Design, Logo und Konzept. Im kommenden Jahr werden wir Ihnen als Newsletter-Lesende dazu erste Entwürfe zeigen. 

Ebenfalls im kommenden Jahr wird das Projektbüro auf der Konferenz der Beauftragten der Landeskirchen für Blinden- und Sehbehindertenseelsorge vertreten sein und über den Stand des Gesangbuchs zu berichten. Selbstverständlich werden dabei auch die Themen Barrierefreiheit und die Berücksichtigung inklusiver Aspekte berührt. Im Anschluss an die Konferenz werden wir Sie mit einem neuen Newsletter über den Austausch und den aktuellen Stand informieren. 
Das neue Jahr wird viele (erstmals sichtbare) Fortschritte für Sie bringen. Bleiben Sie gespannt!

Nun wünschen wir Ihnen und Euch viel Spaß beim Stöbern.
Kommen Sie gesund durch die festliche Zeit und in das neue Jahr 2023.

Herzliche Grüße
Ihr/Euer Projektteam
Quelle: Kulturbüro des Rates der EKD

500-Jahre Evangelisches Gesangbuch

Jubiläumswebseite
Zum Jubiläumsjahr "500 Jahre Evangelisches Gesangbuch" hat das Kulturbüro der EKD eine Webseite gelauncht, die sich maßgeblich dem Choral und dem geistlichen Lied widmet. In drei Kategorien (Hören & Erleben, Mitmachen & Singen, Verstehen & Wissen) finden Sie alles von Konzertankündigungen, Festivals und Radiosendereihen über Mitmachangebote und Arbeitsmaterialien bis hin zu wissenschaftlichen Publikationen und Tagungsterminen.

Die ersten Veranstaltungen und Höreindrücke sind bereits online, doch es gibt sicherlich noch viel mehr zu berichten. Die Webseite lebt von der Kommunikation mit Ihnen! Planen Sie oder Ihre Kirchengemeinde besondere Konzerte, Workshops oder Vorträge zum Thema 500 Jahre Evangelisches Singen? Dann freut sich das Kulturbürp über Ihre Rückmeldungen und Einsendungen unter kultur@ekd.de.

Quelle: midi

"Da kann ich ein Lied von Singen"

Mitmachprojekt von midi

Anlässlich des Gesangbuchjubiläums hat sich midi (Evangelische Arbeitsstelle für missionaische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung) mal wieder etwas Besonderes einfallen lassen: Eine interaktive Liedreise durch die Kirchenmusikgeschickte anhand von 15 Evergreens und Gassenhauern sowie einer mitreißenden Moderation. Bereits am 10.11.2023 fand die Auftaktveranstaltung des Mitsing-Konzerts in der Schlosskirche Wittenberg statt. Den Livestream der Veranstaltung finden Sie bei YouTube - schauen und hören Sie doch mal rein!

Das Beste: Sie können das Projekt einfach bei sich vor Ort duchführen - mit gemeinde, mit Orgel, mit Chor, mit Posaunenchor oder als offene Mitsing-Aktion. Aller Materialien (Diverse Noten, Moderationstexte und -audios sowie Liedblattvorlagen, Werbematerialien u.v.m.) finden Sie demnächst auf der EKD-Webseite.

Gesangbuchjubiläum: Zeit für neue Lieder
Nachdem uns für unseren Aufruf nach Chorälen und geisltichen Liedern für das neue Gesangbuch tausende Einreichungen erreicht haben, wird von der ELKB (Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern) und der EKM (Evangelische Kirche Mitteldeutschland) das Gesangbuchjubiläum zum Anlass genommen, die Entstehung neuer Lieder zu fördern.
Quelle: ELKB

ELKB | #Liedwettbewerb 2024

 
Eine der grundlegenden Neuerungen und Errungenschaften der Reformation im 16. Jahrhundert war das Singen deutschsprachiger Lieder in Gottesdienst und Alltag. Aus Anlass des Gedenkens an das Erscheinen der ersten Gesangbücher vor 500 Jahren schreibt die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Bayern einen Liedwettbewerb aus. Gesucht werden Lieder, die sich für den
Gemeindegesang eignen. Dabei sind alle Musikstile willkommen. Der Einsendeschluss ist am 31. Januar 2024

Quelle: EKM

EKM | "Write your song!"

Seminar für kreatives Songwriting
Allen Generation seit der Reformation war es wichtig, ihre Glaubens- und Lebenserfahrungen in neuen Liedern auszudrücken - so auch heutzutage. Die Veranstaltung der EKM bietet allen Songwriter:innen diese Chance. In zwei Wochenendseminaren haben Songwriter:innen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten mit professionellen Coaches weiterzuentwickeln und die eigenen Songs bei einem Abschlusskonzert zu präsentieren. 

Der Anmeldeschluss ist am 31. Dezember 2023. Weitere Informationen zu den Seminarwochenenden und den Teilnahmebedingungen können Sie über den Button in Erfahrung bringen. 

Gesangbuchjubiläum in den Landeskirchen
Im Folgenden möchten wir Ihnen Projekte zum Gesangbuchjubiläum aus verschiedenen Landeskirchen vorstellen. Lassen Sie sich inspirieren von den Jubiläumsmaterialien aus Württemberg, prüfen Sie Ihren Kalender für die Termine der Konzertreihe "fides cantat" oder hören Sie rein in die Neuvertonungen der Wochenlieder aus der Hannoverschen Landeskirche.
Quelle: Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V.

Gesangbuchjubiläum in Württemberg

Jubiläumskalender und Materialien aus Württemberg
Bereits in der letzten Ausgabe haben wir Ihnen den Wandkalender mit Impulsen zu 100 Wochen- und Tagesliedern einer Arbeitsgruppe aus dem württembergischen Verbandsrat mit dem Amt für Kirchenmusik vorgestellt. Mittlerweilse sind Vorlagen für verschiedene Veranstaltungsformate, Liedpredigten/Liedandachte und viele weitere Inhalte auf der Webseite des Verbands Evangelische Kirchenmusik in Württemberg vorhanden.

Quelle: EKM

Gesangbuchjubiläum in Mitteldeutschland

fides cantat | Der Glaube singt

Vor 500 Jahren ging von Wittenberg und Torgau die Idee in die Welt, den Glauben singend zu verbreiten. Dies soll 2024 mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt werden:

Über das Jahr verteilt werden 10 evangelische Chöre aus allen Teilen Deutschlands und darüber hinaus – seien es Kantoreien, Oratorienchöre, Jugendchöre, Kammerchöre, Gospelchöre – für jeweils ein Wochenende nach Torgau und Wittenberg eingeladen, um am Samstag ein Konzert zu geben und in der jeweils anderen Stadt den Sonntagsgottesdienst mitzugestalten.

Werfen Sie einen Blick in das Programm oder lesen Sie das Interview mit Christoph Hagemann, Kantor der Stadtkirche in Wittenberg (zum Interview).

Quelle: Ev.-Luth. Landeskirche Hannover

Gesangbuchjubiläum in Hannover

Wochenlieder neu vertont
Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers betont jetzt mit einer neuen musikalischen Aktion ihre traditionelle Seite: Jeden Sonntag ein altes Lied, neu vertont von den Ensembles der 140 hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Landeskirche. Seit dem ersten Adventssonntag 2023, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, veröffentlicht die Landeskirche Hannovers ein Potpourri der Kirchenmusik mit vielen Gesichtern. Hier gelangen Sie zur YouTube-Playlist, die über die kommenden zwei Jahre kontinuierlich wachsen wird.

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören und Entdecken! 

Gesangbuchjubiläum: Publikationen

Quelle: Verlag Schnell & Steiner, Regensburg

Publikation zur EKD-Tagung in Nürnberg

Tagungsband
Im März 2023 veranstaltete die EKD eine internationale Tagung in Nürnberg anlässlich der Entstehung des ersten evangelischen Gesangbuchs vor 500 Jahren, die neue Perspektiven auf die Geschichte und Gestaltung des Gesangbuchs eröffnete. Ein Überblick über die einzelnen Vorträge bietet die entsprechende Tagungswebseite

Der zugehörige Tagungsband sammelt diese Erkenntnisse und ist ab dem 04. März 2024 im Verlag Schnell & Steiner erhältlich. 

Quelle: Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

"Singt dem Herrn ein neues Lied"

Publikation
Geistliches Lied im Spiegel der Jahrhunderte - 500 Jahre evangelisches Kirchengesangbuch:

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Geschichte evangelischer Gesangbücher. Es behandelt die wichtigsten Stationen dieser Geschichte, stellt die bedeutendsten Liederdichter dar, gibt einen Einblick in den Wandel evangelischer Frömmigkeit, geht dem Verhältnis von Kontinuität und Innovationen in den evangelischen Gesangbüchern bis in die Gegenwart nach und wirft einen Blick in die Zukunft evangelischer Gesangbücher.

Das Buch ist seit Oktober 2023 u.a. bei der Evangelischen Verlagsanstalt erhältlich.

Quelle: Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt

Kirchenmusiktagung in Wittenberg

09.-10. Februar 2024
Seit 1972 liefert die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) im zehnjährigen Turnus spannende Erkenntnisse rund um die Themen Kirchenmitgliedschaft und Religion. 2023 erschien die sechste Ausgabe der KMU – mit einigen neuen Schwerpunkten, zahlreichen Analysen und wertvollen Erkenntnissen für die Zukunft. (Mehr Informationen zur VI. KMU finden Sie hier).

Die Tagung in Wittenberg stellt nicht nur die Ergebnise der VI. KMU vor, sondern lädt auch zur Diskussion darüber ein. Der thematische Fokus liegt dabei auf der Kirchenmusik und ihrem Pozential sowie der Zukunft des kirchenmusikalischen Arbeitsbereichs. 

Quelle: epd-bild | Gustavo Alabiso

Gesangbuchkirche Luso

Gesangbuchsammlung
In der Evangelischen Landeskirche Anhalts gibt es am Lutherweg von Wittenberg nach Zerbst die Gesangbuchkirche Luso. Seit 2006 werden dort christliche Bücher gesammlt, die sich nicht mehr in Gebrauch befinden. Neben Bibeln und Gebetbücher werden auch Gesangbücher gesammelt. Mittlerweilse sind Gesangbücher aus verschiedenen Jahrhunderten und aus ganz Deutschland zusammengekommen. In der Gesangbuchkirche Luso werden sie in großer Stückzahl für die Nachwelt erhalten. Sie liegen alle in Bankreihen und Regalen zur Ansicht für jede:n bereit, der darin lesen will. 
Schauen Sie doch mal vorbei!

Sie können die Initiative unterstützen, indem Sie Ihre nicht mehr verwendeten Gesangbücher, Bibel oder Gebetbücher zur Verfügung stellen.

Das EKD-Projektbüro wünscht Ihnen und Euch allen noch eine schöne Adventszeit sowie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Wenn Sie Ideen und Gedanken zum neuen Gesangbuch haben, lassen Sie uns das gern wissen unter
impulsegesangbuch@ekd.de!